logo

Neueste Beiträge
Maiwetter 2018
von: Jette 23. Mai 2018, 13:49 zum letzten Beitrag 23. Mai 2018, 13:49

Aprilwetter 2018
von: Gela 29. Apr 2018, 10:37 zum letzten Beitrag 29. Apr 2018, 10:37

mein katerlein
von: Jette 19. Apr 2018, 14:24 zum letzten Beitrag 19. Apr 2018, 14:24

Märzwetter 2018
von: Gela 31. Mär 2018, 12:38 zum letzten Beitrag 31. Mär 2018, 12:38

Mit dem Motorrad nach Norwegen
von: Gela 2. Mär 2018, 14:05 zum letzten Beitrag 2. Mär 2018, 14:05

Februarwetter 2018
von: Gela 27. Feb 2018, 13:15 zum letzten Beitrag 27. Feb 2018, 13:15

was gibt es zu essen?
von: Jette 17. Feb 2018, 16:28 zum letzten Beitrag 17. Feb 2018, 16:28

Januarwetter 2018
von: Jette 30. Jan 2018, 15:42 zum letzten Beitrag 30. Jan 2018, 15:42

clown

zum Spielzimmer/klick
spieler

Zimmerpflanzen

Beitrag#1von Jette » 20. Mär 2013, 17:01

Ich habe schon 10 Jahre eine Marante (calathea rufibarba)im Wohnzimmer zu stehen. Es scheint ihr aber nicht zu gefallen, die Blattränder werden braun. Heute habe ich sie in Seramis umgetopft und sie erst einmal ins Bad gestellt. Das ist der einzige Raum neben der Küche mit einem Ostfenster und genug Luftfeuchte. Das soll ihr besser bekommen als das Wohnzimmer mit West und Südfenster habe ich gelesen. Lassen wir uns überraschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Irgendwie sind die Leute in meinem Alter viel älter als ich.

Bild
Jette
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 62878
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tomaten-Mausegarten
Highscores: 7
Titel: Ketchupkocher


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#2von trauni » 20. Mär 2013, 18:59

die ist aber toll :prima:
ich frage mich nur, warum es ihr in den letzten Jahren nix getan hat im Wozi :kkratz:
Bild

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst - überlege:
Was willst du im Nebenzimmer
trauni
Benutzeravatar
Helfer
Helfer||
 
Beiträge: 63820
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hameln
Highscores: 10
Titel: Stadtplaner


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#3von Jette » 20. Mär 2013, 19:07

trauni hat geschrieben:die ist aber toll :prima:
ich frage mich nur, warum es ihr in den letzten Jahren nix getan hat im Wozi :kkratz:
Doch, die Blätter wurden immer braun. Aber heute bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
Wegen des Winterfrühlings habe ich ja viel Zeit. :12:
Irgendwie sind die Leute in meinem Alter viel älter als ich.

Bild
Jette
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 62878
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tomaten-Mausegarten
Highscores: 7
Titel: Ketchupkocher


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#4von costi » 21. Mär 2013, 00:03

Jette hat geschrieben: Doch, die Blätter wurden immer braun. Aber heute bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
Wegen des Winterfrühlings habe ich ja viel Zeit. :12:


Hab mal gehört, daß die Marante sehr empfindlich ist mit anfassen und so. Da werden die Blätter schnell braun. Darum soll sie grundsätzlich frei stehen und das ist der Grund weshalb ich keine habe.
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.Jean Anouilh
costi
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 13746
Registriert: 03.2013
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern
Highscores: 2
Titel: Alte junge


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#5von Gipsy » 23. Mär 2013, 19:21

Hallo Jette,
ich habeauch so eine Pflanze im Zimmer. Stimmt meine Blattspitzen werden auch braun.
Ich habe geglaubt die Luft ist zu trocken und in letzter Zeit sie immer besprüht.
Außerdem braucht sie auch viel Wasser. Kann aber noch nicht den Unterschied feststellen. :denki: :traurg:
Bild
Gipsy
Benutzeravatar
Profi
Profi||
 
Beiträge: 2211
Registriert: 10.2012
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Cottbus
Titel: Großmama


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#6von Jette » 24. Mär 2013, 16:14

Was macht Frau wenn sie in der Gartenerde buddeln möchte aber es einfach zu kalt ist? Sie topft drinnen ihre Pflanzen um. Ich habe eine Grünlilie und der Topf war viel zu klein geworden. Da ich noch Seramis übrig hatte, brauchte ich mir nur ein Gefäß zu suchen. Ich bin in der Sommerküche fündig geworden. Ein Fischkochtopf den kein Mensch braucht und der hier jahrelang rum stand. Nun ist der Fischpott ein Blumenpott und ziert das Büro des Hausherrn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Irgendwie sind die Leute in meinem Alter viel älter als ich.

Bild
Jette
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 62878
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tomaten-Mausegarten
Highscores: 7
Titel: Ketchupkocher


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#7von Gela » 26. Jul 2013, 12:03

Hurra.. :9: Meine Azalee blüht wieder..Knospen über Knospen.. :lachbr:

War ein Geschenk meiner Nichte zum Geburtstag im Nov. danach hat sie(die Azalee :21: ),
mir Kummer bereitet..wollte sie schon entsorgen.Manchmal zahlt sich Geduld
wirklich aus.. :15:


Bild
Bild

Wenn andere klüger sind als wir ,das macht uns selten nur Pläsier.
Doch die Gewissheit ,das sie dümmer,erfreut fast immer! W.Busch
Gela
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 37605
Registriert: 09.2012
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Titel: Junge Alte


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#8von Jette » 26. Jul 2013, 12:12

Die sieht schön aus Gela. :12: Da siehste mal, Drohen hilft oft.

Ich hatte mal eine Clivie, die wollte nicht blühen und ich hab gesagt sie kommt auf den Kompost. Vor Schreck hat die wie wild geblüht. :21:
Irgendwie sind die Leute in meinem Alter viel älter als ich.

Bild
Jette
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 62878
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tomaten-Mausegarten
Highscores: 7
Titel: Ketchupkocher


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#9von Rena » 26. Jul 2013, 15:05

meine Zimmerpflanzen stehen fast alle draussen ,Christkakteen blühen,Clivia ruhen und wurden vor 14 Tagen gekürzt und umgetopft.die blühen eh 3mal im Jahr bei mir :16:

Gela ,Azaleen sind im Grunde Frühjahrsblüher bis in den Juli hinein ,gönne ihnen die lange Ruhepause :15:
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten



Bild
Rena
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 24942
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich
Wohnort: hier im Damenstift
Highscores: 7
Titel: Admin bei FB


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#10von Gela » 28. Jul 2013, 14:53

Gela ,Azaleen sind im Grunde Frühjahrsblüher bis in den Juli hinein ,gönne ihnen die lange Ruhepause



Aha..danke..hab ich nicht gwusst. :lachbr:
Bild

Wenn andere klüger sind als wir ,das macht uns selten nur Pläsier.
Doch die Gewissheit ,das sie dümmer,erfreut fast immer! W.Busch
Gela
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 37605
Registriert: 09.2012
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Titel: Junge Alte


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#11von franzi » 23. Nov 2013, 13:52

meine Orchidee is aus geblüht ,nun hab ich mal gegoogelt ,denn einer sagt hier abschneiden der andere da nun hab ich einen schönen bericht gefunden .

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Bild

Jeder will Ehrlichkeit,doch keiner verkraftet die Wahrheit .
franzi
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier
 
Beiträge: 15339
Registriert: 11.2009
Geschlecht: nicht angegeben
Highscores: 38
Titel: Cola- W. Spezi


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#12von Jette » 23. Nov 2013, 14:38

Vielen Dank Franzi für diesen Link. :3: Nun weiß ich auch endlich wie ich umtopfen soll. Ich habe mich immer nicht daran getraut.
Irgendwie sind die Leute in meinem Alter viel älter als ich.

Bild
Jette
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 62878
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tomaten-Mausegarten
Highscores: 7
Titel: Ketchupkocher


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#13von franzi » 23. Nov 2013, 14:48

Jette hat geschrieben:Vielen Dank Franzi für diesen Link. :3: Nun weiß ich auch endlich wie ich umtopfen soll. Ich habe mich immer nicht daran getraut.
ja du mir ging es genau so .
Bild

Jeder will Ehrlichkeit,doch keiner verkraftet die Wahrheit .
franzi
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier
 
Beiträge: 15339
Registriert: 11.2009
Geschlecht: nicht angegeben
Highscores: 38
Titel: Cola- W. Spezi


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#14von Rena » 24. Nov 2013, 21:57

franzi hat geschrieben:ja du mir ging es genau so .


ich machs immer so ,momentan haben die Orchis bei mir Ruhepause
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten



Bild
Rena
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 24942
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich
Wohnort: hier im Damenstift
Highscores: 7
Titel: Admin bei FB


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#15von Annemarie » 27. Nov 2013, 11:16

hier mal meine orchies............................
Bild
meine minis
Bild
Bild

ich habe 20 orchis
Lächle wenn Du traurig bist !
Annemarie
Benutzeravatar
Profi
Profi||
 
Beiträge: 2203
Registriert: 10.2013
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg
Highscores: 29
Titel: lustige JUNG - Alte


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#16von Lenchen » 27. Nov 2013, 12:00

Ui schön, Annemarie!

Ich bin auch für den Link zum Umtopfen dankbar, denn ich hatte nie Orchideen und hab nun 2 geerbt, die meiner Meinung nach das Umtopfen dringend nötig hätten. Jetzt weiß ich wie es geht.
Eine blüht noch, die werde ich erst noch mal in Ruhe lassen. Aber dann ... :klaro:

Mit dem Gießen bin ich mir auch noch nicht sicher, ich schütte hin und wieder mal einen Schuss Wasser rein, so dass keins im Untersetzer steht, aber ich frag mich doch, ob man da nicht was besser machen könnte.

Annemarie, wie machst du das?
Lenchen
Benutzeravatar
 
Highscores: 10


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#17von Annemarie » 27. Nov 2013, 12:08

Lenchen hat geschrieben:Ui schön, Annemarie!

Ich bin auch für den Link zum Umtopfen dankbar, denn ich hatte nie Orchideen und hab nun 2 geerbt, die meiner Meinung nach das Umtopfen dringend nötig hätten. Jetzt weiß ich wie es geht.
Eine blüht noch, die werde ich erst noch mal in Ruhe lassen. Aber dann ... :klaro:

Mit dem Gießen bin ich mir auch noch nicht sicher, ich schütte hin und wieder mal einen Schuss Wasser rein, so dass keins im Untersetzer steht, aber ich frag mich doch, ob man da nicht was besser machen könnte.

Annemarie, wie machst du das?

Lenchen , ich habe meine schon , also die erste seit 1997 , also alle sind schon gute zehn Jahre im Topf und sie wurden von mir im Oktober diesen Jahres zum ERSTEN MAAAAAAL umgetopft und alte Wurzeln entfernt.
Wichtig ist nicht zuvirl giessen , besser besprühen. Im Urwald hängen sie auf Bäumen , also...............
Lächle wenn Du traurig bist !
Annemarie
Benutzeravatar
Profi
Profi||
 
Beiträge: 2203
Registriert: 10.2013
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg
Highscores: 29
Titel: lustige JUNG - Alte


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#18von Lenchen » 27. Nov 2013, 12:16

besprühen ... ok, danke!
Lenchen
Benutzeravatar
 
Highscores: 10


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#19von Annemarie » 27. Nov 2013, 12:56

Lenchen hat geschrieben:besprühen ... ok, danke!

gerne!!!!!
Lächle wenn Du traurig bist !
Annemarie
Benutzeravatar
Profi
Profi||
 
Beiträge: 2203
Registriert: 10.2013
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg
Highscores: 29
Titel: lustige JUNG - Alte


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#20von Rena » 30. Nov 2014, 22:13

Bild


Bild

mein weisser Ritterstern oder Amarhyllis

ich hab sie auch in rot :15: die weiße hat 7 Blüten
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten



Bild
Rena
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 24942
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich
Wohnort: hier im Damenstift
Highscores: 7
Titel: Admin bei FB


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#21von Gela » 30. Nov 2014, 22:15

Wunderschöne Blüten.. :lachbr:
Bild

Wenn andere klüger sind als wir ,das macht uns selten nur Pläsier.
Doch die Gewissheit ,das sie dümmer,erfreut fast immer! W.Busch
Gela
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 37605
Registriert: 09.2012
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Titel: Junge Alte


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#22von costi » 30. Nov 2014, 22:26

Weiße Amaryllis hatte ich bislang noch nicht gesehen. :prima: :schwaerm02:
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.Jean Anouilh
costi
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 13746
Registriert: 03.2013
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern
Highscores: 2
Titel: Alte junge


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#23von Annemarie » 1. Dez 2014, 13:28

Rena hat geschrieben:mein weisser Ritterstern oder Amarhyllis

ich hab sie auch in rot :15: die weiße hat 7 Blüten

wunderschöööööööön
Lächle wenn Du traurig bist !
Annemarie
Benutzeravatar
Profi
Profi||
 
Beiträge: 2203
Registriert: 10.2013
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg
Highscores: 29
Titel: lustige JUNG - Alte


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#24von Jette » 15. Apr 2015, 15:50

Mein Osterkaktus ist voller Blüten. Zu Ostern hat er es nicht rechtzeitig geschafft aber nun blüht er in seiner ganzen Pracht.

Bild
Irgendwie sind die Leute in meinem Alter viel älter als ich.

Bild
Jette
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 62878
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tomaten-Mausegarten
Highscores: 7
Titel: Ketchupkocher


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#25von Annemarie » 15. Apr 2015, 17:49

oi jette , der hat sich verplant , lach . hübsch .
Lächle wenn Du traurig bist !
Annemarie
Benutzeravatar
Profi
Profi||
 
Beiträge: 2203
Registriert: 10.2013
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg
Highscores: 29
Titel: lustige JUNG - Alte


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#26von Rena » 15. Apr 2015, 18:21

bi mir blühen seit Wochen drei an der Zahl ,muß sie umtpfen ,geht aber nicht momentan :43:
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten



Bild
Rena
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 24942
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich
Wohnort: hier im Damenstift
Highscores: 7
Titel: Admin bei FB


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#27von Annemarie » 15. Apr 2015, 18:53

oh , ihr wolltet ostern später haben , stimmts ??????
Lächle wenn Du traurig bist !
Annemarie
Benutzeravatar
Profi
Profi||
 
Beiträge: 2203
Registriert: 10.2013
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg
Highscores: 29
Titel: lustige JUNG - Alte


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#28von costi » 15. Apr 2015, 21:07

Oi, iss der schön. :klaro:

Mit Zimmerpflanzen ist bei mir nicht mehr viel los, denn im Sommer bin ich nicht da und im Winter brauche ich, ab Februar, die Fensterbretter für die Aussaaten. Hab nur noch einen Geldbaum, eine Sansiverie und ne Efeutute.
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.Jean Anouilh
costi
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 13746
Registriert: 03.2013
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern
Highscores: 2
Titel: Alte junge


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#29von Jette » 15. Apr 2015, 21:10

costi hat geschrieben:Oi, iss der schön. :klaro:

Mit Zimmerpflanzen ist bei mir nicht mehr viel los, denn im Sommer bin ich nicht da und im Winter brauche ich, ab Februar, die Fensterbretter für die Aussaaten. Hab nur noch einen Geldbaum, eine Sansiverie und ne Efeutute.


Ich möchte auch einen Geldbaum. :wub: Wirft der genug Scheinchen ab? Gib mir einen Ableger ich bin auch mit Kleingeld zufrieden.
Irgendwie sind die Leute in meinem Alter viel älter als ich.

Bild
Jette
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 62878
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tomaten-Mausegarten
Highscores: 7
Titel: Ketchupkocher


Re: Zimmerpflanzen

Beitrag#30von Gela » 15. Apr 2015, 21:15

Dann ist das eben ein Frühlingskaktus..tolle Farbe :lol4:
Bild

Wenn andere klüger sind als wir ,das macht uns selten nur Pläsier.
Doch die Gewissheit ,das sie dümmer,erfreut fast immer! W.Busch
Gela
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 37605
Registriert: 09.2012
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Titel: Junge Alte


Nächste

Forum Statistiken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Optionen

Zurück zu Pflanzen im Haus

Zurück zu Forum


 
cron