logo

Neueste Beiträge
Der Postillion
von: Gela 15. Jun 2018, 12:41 zum letzten Beitrag 15. Jun 2018, 12:41

Maiwetter 2018
von: Jette 13. Jun 2018, 11:09 zum letzten Beitrag 13. Jun 2018, 11:09

Aprilwetter 2018
von: Gela 29. Apr 2018, 10:37 zum letzten Beitrag 29. Apr 2018, 10:37

mein katerlein
von: Jette 19. Apr 2018, 14:24 zum letzten Beitrag 19. Apr 2018, 14:24

Märzwetter 2018
von: Gela 31. Mär 2018, 12:38 zum letzten Beitrag 31. Mär 2018, 12:38

Mit dem Motorrad nach Norwegen
von: Gela 2. Mär 2018, 14:05 zum letzten Beitrag 2. Mär 2018, 14:05

Februarwetter 2018
von: Gela 27. Feb 2018, 13:15 zum letzten Beitrag 27. Feb 2018, 13:15

was gibt es zu essen?
von: Jette 17. Feb 2018, 16:28 zum letzten Beitrag 17. Feb 2018, 16:28

clown

zum Spielzimmer/klick
spieler

Kaffeesatz zum Düngen

Beitrag#1von Jette » 13. Apr 2015, 13:05

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Mit Kaffeesatz düngen

Kaffeesatz enthält Stickstoff, Kalium, Phosphor und andere Mineralstoffe und eignet sich daher gut als Düngemittel. Für Hortensien und andere Pflanzen, die einen sauren Boden benötigen, ist er besonders gut geeignet, denn er senkt den pH-Wert im Boden leicht ab. Kaffeesatz sollte am besten in den Boden eingearbeitet werden, damit er gut wirken kann. Man sagt ihm nach, dass er eine anziehende Wirkung auf Regenwürmer hat, die den Boden auflockern, daher kann auf diese Weise gleichzeitig für eine gute Bodenstruktur gesorgt werden.

Kaffeesatz kann aber auch zur Schneckenabwehr genutzt werden. Für diesen Zweck wird er einfach rund um die Pflanzen, die besonders häufig von Schnecken angefressen werden, auf den Boden gestreut. Das in ihm enthaltene Koffein wirkt für Schnecken tödlich, daher werden sie einen Bogen um die auf diese Weise behandelten Pflanzen machen.


Ich dünge schon immer mit Kaffeesatz aber das mit der Schneckenabwehr war mir neu.
Irgendwie sind die Leute in meinem Alter viel älter als ich.

Bild
Jette
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 63196
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tomaten-Mausegarten
Highscores: 7
Titel: Ketchupkocher


Re: Kaffeesatz zum Düngen

Beitrag#2von Gela » 13. Apr 2015, 14:47

Das mit der Schneckenabwehr wusste ich auch nicht..wir haben ja keinen Garten nur
ein kleines Beet..mit Rosen,Hibiskus und einen Lorbeerstrauch.
Aber die Schnecken kommen aus Nachbarsgarten angetrabt, und vertreiben sich
sich in dem Minigarten die Langeweile. :32:

Dann werden wir das mit dem Kaffeesatz auch mal ausprobieren,wenn sie sich mal
wieder blicken lassen. :39:
Bild

Wenn andere klüger sind als wir ,das macht uns selten nur Pläsier.
Doch die Gewissheit ,das sie dümmer,erfreut fast immer! W.Busch
Gela
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 37922
Registriert: 09.2012
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Titel: Junge Alte


Re: Kaffeesatz zum Düngen

Beitrag#3von Rena » 13. Apr 2015, 15:28

wir düngen schon seit Jahren mit Kaffeesatz draussen unsere Hortensien ,fangen bald wieder an,auch einige Rosenstöcke. Drinnen mach ich das nicht ,weil die Erde mir da früher immer Schimmel ansetzte.Schnecken hatten wir nur voriges Jahr mal ,sonst hier keine im Garten ,aber gut zu wissen ,als Mordwaffe :21:
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten



Bild
Rena
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 24942
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich
Wohnort: hier im Damenstift
Highscores: 7
Titel: Admin bei FB


Re: Kaffeesatz zum Düngen

Beitrag#4von costi » 13. Apr 2015, 16:56

Es ist auch so, daß wenn die Schnecke auf den Kaffeesatz kriechen, das Zeug nicht mehr runter bekommen. Darum werden auch zerbröselte Eierschalen empfohlen. Hab ich mal ne Weile gemacht, war mir aber dann zu dumm.
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.Jean Anouilh
costi
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 13746
Registriert: 03.2013
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern
Highscores: 2
Titel: Alte junge


Re: Kaffeesatz zum Düngen

Beitrag#5von Annemarie » 13. Apr 2015, 19:45

ja , kaffeesatz ist prima dünger , geranien mögen ihn seeeeeeeehr gerne und andere natürlich auch .
Lächle wenn Du traurig bist !
Annemarie
Benutzeravatar
Profi
Profi||
 
Beiträge: 2203
Registriert: 10.2013
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg
Highscores: 29
Titel: lustige JUNG - Alte


Re: Kaffeesatz zum Düngen

Beitrag#6von Annemarie » 13. Apr 2015, 19:46

achja und meine schnecken mögen ihn auch ,lach .
Lächle wenn Du traurig bist !
Annemarie
Benutzeravatar
Profi
Profi||
 
Beiträge: 2203
Registriert: 10.2013
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg
Highscores: 29
Titel: lustige JUNG - Alte


Re: Kaffeesatz zum Düngen

Beitrag#7von costi » 13. Apr 2015, 21:01

Annemarie hat geschrieben:achja und meine schnecken mögen ihn auch ,lach .


Was, den Kaffeesatz?
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.Jean Anouilh
costi
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 13746
Registriert: 03.2013
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern
Highscores: 2
Titel: Alte junge


Re: Kaffeesatz zum Düngen

Beitrag#8von Annemarie » 14. Apr 2015, 11:02

costi hat geschrieben:
Was, den Kaffeesatz?

ja , sie sind trotzdem da , lach , haben wohl den genuss erkannt ............... :16: :25:
Lächle wenn Du traurig bist !
Annemarie
Benutzeravatar
Profi
Profi||
 
Beiträge: 2203
Registriert: 10.2013
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg
Highscores: 29
Titel: lustige JUNG - Alte


Re: Kaffeesatz zum Düngen

Beitrag#9von Jette » 14. Apr 2015, 12:48

Annemarie hat geschrieben:ja , sie sind trotzdem da , lach , haben wohl den genuss erkannt ............... :16: :25:
Ich habe das jetzt an einer Stockrose ausprobiert die immer wieder ein Opfer der Schnecken ist. Ich werde berichten ob die Rose oder die Schnecken gern Kaffee trinken.
Irgendwie sind die Leute in meinem Alter viel älter als ich.

Bild
Jette
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 63196
Registriert: 11.2009
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Tomaten-Mausegarten
Highscores: 7
Titel: Ketchupkocher


Re: Kaffeesatz zum Düngen

Beitrag#10von Gela » 14. Apr 2015, 13:01

Jette hat geschrieben: Ich habe das jetzt an einer Stockrose ausprobiert die immer wieder ein Opfer der Schnecken ist. Ich werde berichten ob die Rose oder die Schnecken gern Kaffee trinken.


Das würde mich auch interessieren.. :15:
Bild

Wenn andere klüger sind als wir ,das macht uns selten nur Pläsier.
Doch die Gewissheit ,das sie dümmer,erfreut fast immer! W.Busch
Gela
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 37922
Registriert: 09.2012
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Titel: Junge Alte


Re: Kaffeesatz zum Düngen

Beitrag#11von costi » 14. Apr 2015, 17:05

Mein Kaffeesatz kommt auf den Kompost.
Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind.Jean Anouilh
costi
Benutzeravatar
wohnt hier
wohnt hier||
 
Beiträge: 13746
Registriert: 03.2013
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern
Highscores: 2
Titel: Alte junge


Re: Kaffeesatz zum Düngen

Beitrag#12von Annemarie » 14. Apr 2015, 17:33

costi hat geschrieben:Mein Kaffeesatz kommt auf den Kompost.

meiner auch , daher ist er überall zu finden .........................
Lächle wenn Du traurig bist !
Annemarie
Benutzeravatar
Profi
Profi||
 
Beiträge: 2203
Registriert: 10.2013
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mecklenburg
Highscores: 29
Titel: lustige JUNG - Alte




Forum Statistiken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Optionen

Zurück zu Unser Garten

Zurück zu Forum


 
cron